Vereine benötigen oft Sponsoren, um ihre Arbeit finanzieren zu können.
Sponsoring bedeutet, dass Unternehmen Geld oder Sachleistungen zur Förderung von gemeinnützigen Zwecken bereitstellen und im Gegenzug Werbung vom Gesponserten erhalten.
Mitgliedsbeiträge, Spenden, staatliche oder private Fördermittel – Vereinsarbeit muss aus ganz verschiedenen Einnahmequellen finanziert werden. Die Corona Pandemie hat jedoch gezeigt, dass das nicht immer ausreicht. Viele Vereine suchen daher nach weiteren Finanzierungsalternativen. Auch das Sponsoring ist eine Möglichkeit, sich zusätzliche Gelder zu erschließen. Vorteil im Vergleich zu herkömmlichen Fördermitteln: Vereine können durch Sponsoren deutlich schneller ausreichende Budgets einsammeln, um konkrete Projekte umzusetzen.
Aus diesem Grund freuen wir uns als Verein über jeden lokalen oder überregionalen Sponsor der unseren gemeinnützigen Verein Unterstützen möchte. :-)